Zitate unserer Hausspitze

An dieser Stelle finden Sie Zitate unserer Hausspitze zu verschiedenen aktuellen Themen.

Hessens Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz
Hessens Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz
Bild in Originalgröße herunterladen

Prof. Dr. Lorz

Zitat vom 5. Februar 2024:

„Ich freue mich, dass die hessischen Kommunen ein solch gutes Steuerergebnis verbuchen konnten. Danach sah es in den ersten Monaten des Jahres 2023 wahrhaftig nicht aus. Dieses Ergebnis war nur möglich, weil die Ertragslage der hessischen Unternehmen zum Glück nach wie vor gut ist. Dies stärkt meine Hoffnung, dass auch 2024 ähnlich gute Ergebnisse erzielt werden können und damit die Kommunalhaushalte weiterhin auf stabiler Grundlage stehen. 

Dazu trägt auch das Land bei: Über den Kommunalen Finanzausgleich (KFA) haben die Kommunen 2023 die Rekordsumme von mehr als 6,8 Milliarden Euro erhalten. Auch 2024 wird das Land alleine aus dem KFA mehr als 6,8 Milliarden Euro an die Kommunen überweisen.“

Zitat vom 30. Januar 2024:

„Würde man sich einen Standort für die neue EU-Anti-Geldwäschebörde backen können, dann käme wahrscheinlich Frankfurt dabei heraus. Frankfurt ist der Finanzplatz der EU, Heimat auch der Europäischen Zentralbank und weiterer Institutionen, die für eine enge Zusammenarbeit wichtig sind. Arbeiten könnte man im Rhein-Main-Gebiet mit vielen versierten Fachkräften, gestützt auch auf eine einzigartige Verbindung zu diversen Hochschulen. Mainhattan liegt mitten in Europa, ist per Bahn, Flugzeug und Auto bestens angebunden. 

Es gibt viele gute Gründe, für Frankfurt zu werben. Das mache ich heute im Europaparlament gerne und voller Überzeugung! Wenn man den Geldwäschern an den Kragen möchte, dann sollte man das aus fachlicher Sicht am besten von Frankfurt aus tun. Die Behörde könnte in Hessen direkt mit ihrer wichtigen Arbeit loslegen.“